Pressemeldung vom 3. Juni 2009
Musik über alle Grenzen hinweg:

Innovations-Konferenz "Berlin Open '09" bringt "Brick Project" an die Spree
Offenes Musik-Projekt aus Kalifornien im Rennen um BMI-Best Paper Award
Vorstellung von Musipedia, Computermusik und offenen Geschäftsmodellen

Berlin, 3. Juni 2009 - Die Innovations-Konferenz "Berlin Open '09" - http://www.berlin-open.org/  - präsentiert am Montag, den 22. Juni d. J. erstmals in Europa das  Open-Source-Musik-Projekt "Brick" des California Instituts of Arts - http://bricktable.wordpress.com/. Im Mittelpunkt steht eine mehrfach berührungsempfindliche beleuchtete Tischoberfläche (Bricktable) - erfunden von den Studenten Jordan Hochenbaum aus Neuseeland und Owen Vallis aus Kalifornien. In Verbindung mit der Open-Source-Musik-Anwendung "Space" können Nutzer ohne Notenkenntnis durch Berühren farbiger Felder spontan elektronische Klänge erzeugen und gemeinsam eine atmosphärische Klanglandschaft aufführen.

"Brick Project" nominiert für "Best Paper Award" des BMI

Das 10- köpfige Programm-Komitee der "Berlin Open" aus internationalen Professoren, Geografen, Informatikern und Studenten der TU Berlin hat u. a. die Präsentation des "Brick Project" für die Endrunde um den "Best Paper Award" des Bundesinnenministeriums nominiert. Begründung: Die neuartige Möglichkeit, in einem gemeinsamen Prozess visuell gestützt Klänge zu erzeugen und Musikstücke zu komponieren, ist ein entscheidender Meilenstein zu einer offenen und freien Musikproduktion ohne technische und rechtliche Restriktionen. Die Live-Demonstration des "Bricktable" ist zugleich der Höhepunkt des Konferenztracks rund um die Zukunft der Musik in der vernetzten Welt.

"Musik 2.0" - von der Musipedia bis zu Geschäftsmodellen

Zu den weiteren Highlights des Themas "Offene Musik" zählt die Vorstellung der Musipedia - einer offenen Musik-Enzyklopädie des Wiener Forschungsinstituts für Artificial Intelligence. Durch Eingabe der Melodie per virtueller Pianotastatur, Computermaus, Mikrofon, Melodie-Kontur (Parsons Code) oder Eintippen des Rhythmus (Tapping) erkennt die mehrsprachige Suchmaschine den gewünschten Titel. Der Track zu "Musik 2.0" wird abgerundet durch die elektroakustische Komposition "Rojo" des Berliner TU-Gastprofessors Hans Tutschku, die Klangphänomene verschiedener Kulturen verbindet. Die Klanginstallation bietet eine praktische Einführung in die Welt der Computermusik. Dr. Joost Poort, Spezialist für Filesharing des SEO Economisch Onderzoek in Amsterdam stellt in seinem Vortrag die künftigen Geschäftsmodelle in der Musikwirtschaft vor.

40 Präsentationen und Vorträge aus der offenen Welt

An den zwei Kongresstagen erwarten die 250 Teilnehmer mehr als 40 Beiträge zu Verwaltung, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Geodatennutzung und Musikproduktion. Die Vorträge wurden mit einem Call for Papers ausgeschrieben. Am Abend des ersten Konferenztages werden besonders interessante Vorträge zusammen mit dem Bundesinnenministerium mit dem "Best Paper Award" der "Berlin Open
'09"  ausgezeichnet. Tickets können im Vorverkauf zum ermäßigten Preis von 185,- EUR online unter http://berlin-open.org/besucher.html bestellt werden. Die Teilnehmerzahl im Marshall-Haus auf dem Berliner Messegelände ist aus organisatorischen Gründen begrenzt.

Berlin Open 2009: Wissen, Vernetzung, Innovation.

Die "Berlin Open '09" ist eine Konferenz zu Innovation durch Offenheit. Sie will Politikern, Wissenschaftlern und Unternehmern aktuelle Möglichkeiten und künftige Strategien für Offenheit in ausgewählten Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft vorstellen. Als Neuheit präsentiert das Event Offenheit und Innovation in der Musik.

Zu den breit gefächerten Themen der "Berlin Open '09" zählen Offenheit für Geodaten, im Gesundheitswesen, in der Musikproduktion und mit Freier Software. Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus der EU und den USA stellen in mehr als 40 Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen ihre Erfahrungen und Visionen vor.

Die Veranstaltung wird vom Team des Open Source Jahrbuchs - http://www.opensourcejahrbuch.de/  - unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Lutterbeck vom Fachbereich Informatik & Gesellschaft der Technischen Universität Berlin organisiert. Die "Berlin Open '09" öffnet am Montag, den 22. Juni im Marshall-Haus am Berliner Funkturm ihre Pforten.

Hauptsponsoren der "Berlin Open '09" sind die Messe Berlin, die Fakultät IV der Technischen Universität Berlin, die neofonie Berlin, die Tembit Software Berlin sowie die TSB Innovationsagentur Berlin.